Slide 6
Slide 6
Slide 6
Slide 6
Slide 6
Slide 6
Slide 6
Slide 6
Slide 6
previous arrow
next arrow

Unternehmen

Zur Geschichte

„Die Panholzmühle, ein Holzverarbeitungsbetrieb mit Tradition direkt an der Feldaist“ – So kann man kurz das Unternehmen der Familie Leitner beschreiben. Der Mühlenbetrieb hat an diesem Ort wahrscheinlich schon vor Jahrhunderten begonnen. Es existiert noch ein alter Fundamentstein der damaligen, alten Mühle, in den die Jahreszahl „1751“ gemeißelt ist. In den Besitz der Familie Leitner gelang der Betrieb 1902 durch Franz Leitner aus Hirschbach, der die Liegenschaft kaufte. 1923 übernahm Karl Leitner die Bewirtschaftung.

Aus heutiger Sicht war er zweifelsohne ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit, denn schon 1938 begann er mit der Stromerzeugung mittels Turbine und versorgte sogar zwei benachbarte Bauernhäuser. 1952 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. Bis 1964 führte er das Ruder bevor er es dann an Johann und Maria Leitner übergab. Die beiden bauten den Sägewerksbetrieb weiter aus, modernisierten und gestalteten den Betrieb so, dass daraus ein erfolgreiches Familienunternehmen wurde. Die Tradition lebt seit 2001 in Herbert und Barbara Leitner fort. „Uns ist wichtig, dass die Panholzmühle auch für die nächsten Generationen eine Lebensgrundlage darstellt. In diese Richtung werden wir weiterarbeiten.“

Das ist uns wichtig

„Wir begleiten unsere Kunden ein Stück auf ihrem Weg. Wer mit Holz auf dem Weg ist, ist nicht auf dem Holzweg.“ – Arbeiten mit Holz ist wohl eine der schönsten handwerklichen Tätigkeiten. Wir stellen unser Können und unsere Erfahrung zur Verfügung, um Sie als unseren Kunden umfassend zu beraten und nachhaltig zu begleiten. Als engagierter Familienbetrieb sind wir besonders flexibel. So können wir auch auf spezielle Wünsche eingehen. Jeder Kunde ist uns wichtig und wird auch so betreut. Bei all dem ist Nachhaltigkeit ein großes Thema in unserem Betrieb. Wir beziehen unseren Rohstoff vorzugsweise aus der Region. Sämtliche Produkte werden selbst eingeschnitten, getrocknet, gehobelt und weiterverarbeitet. Seit April 2015 ist unser revitalisiertes Wasserkraftwerk in Betrieb, mit dem wir einen Großteil unseres Energiebedarfes selber abdecken können. „Zuverlässigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit – dafür stehen wir!“

Slide
Sie haben Fragen?

WIR BERATEN SIE GERNE!